Swiss 4X Cup Homberg

Meine Eltern holten mich von Tesserete ab und zwei Tage später fuhren wir schon nach Homberg. Dies war das erste Rennen vom Stöckli Bike-Kids-Cup, welchen ich zum Spass noch fahre, da er in der Region stattfindet. Es war aber kein Cross Country Rennen, sondern ein Mini-Downhill, wie es die Veranstalter nannten. Die Strecke war schlammig und ich beschloss, dass ich nur einen Trainingslauf mache um nicht alles dreckig zu machen. Trotz nur einem Trainingslauf konnte ich den ersten Lauf ohne einen Sturz ins Ziel fahren und beim zweiten Lauf meine Zeit sogar unterbieten. Diese Zeit reichte dann für einen dritten Rang.

 

Da ich schon in Homberg war und eh alle Kleider schmutzig waren,entschied ich mich, noch das zweite Rennen, vom Swiss 4X Cup zu fahren, welches am gleichen Abend dort stattfand. Dieser Cup ist ein wie ein BMC-Racing-Cup für 4Xer. Alle hatten ein extra 4X Bike mit Regenreifen und ich fuhr mit meinem Fully ohne Regenreifen. Leider trocknete die Strecke bis zu meiner Qualifikation ein wenig ab und die nasse Erde wurde zu einer klebrigen Pampe. In der Qualifikation musste ich das Bike runterstossen, da die Räder vor lauter Dreck gar nicht mehr drehen konnten. Da es ein Dualeliminator war, hatte ich dank meiner schlechten Qualifikation kein Freilos und musste das erste Rennen fahren. Das erste Rennen gewann ich und jetzt packte mich der Ehrgeiz so richtig und es fing an, mir Spass zu machen. Ich konnte dann jedes Rennen gewinnen, bis auf den Finallauf, da meine Brille beschlagen war und ich ins Publikum fuhr. Alle 4X waren erstaunt über meine Leistung, da ich ohne passendes Material und ohne Training auf den zweiten Rang fuhr.