Elsa Bike Trophy Estavayer-le-Lac

Da ich am Vortag ein Rennen in Gränichen hatte, erhoffte ich mir nicht allzuviel von diesem Rennen. Das Rennen ging über ein Runde von 20 km und war überhaupt nicht technisch. Da ich keine Ahnung hatte, wo die Strecke entlang geht, fuhren wir diese am Morgen wieder ab. Am Anfang fuhr man 5 km über Asphalt und Kiesstrassen und technische Abfahrten gab es für mich leider nur wenige. Im Wald hatte es aber einen sehr matschigen Aufstieg und da ich wusste, dass alle 800 Fahrerinnen und Fahrer aus den vorherigen Kategorien auch dort hinauffahren mussten, stellte ich mich schon darauf ein, dass ich dort hinaufrennen muss. Wieder zurück im Zielgelände suchte ich die Abspritzanlage, um mein Bike zu reinigen, aber leider hatte das Organisationskomitee das Wasser noch nicht angestellt. Das hiess für mich, dass ich mit einem komplett verschmutzten Bike an den Start musste. Da ich mich wieder auf der Rolle aufwärmte und die meisten andern Fahrer aus meiner Kategorie schon seit ungefähr 30 min am Start standen, musste ich beinahe zuhinterst starten. Beim Start kam ich trotzdem gut weg und konnte gut mit der führenden Zehnergruppe mithalten. Dabei riskierte ich schon beim Start einen Angriff, um mit dem Gewinner des letzten Jahres wegfahren zu können. Dies gelang mir dann auch und unsere Gruppe teilte sich in zwei Fünfergruppen auf. Beim ersten Anstieg griff ich noch einmal an, aber mit den zwei ersten Fahrern konnte ich nicht mithalten. Deshalb fuhr ich dann mit den anderen drei meiner Gruppe weiter. Aber diese konnte ich schon bald abhängen und so einen sicheren Abstand herausfahren. Den zweiten konnte ich schliesslich auch noch einholen, den ersten Fahrer sah ich jedoch nicht mehr.

Im Ziel realisierte ich dann den glücklichen zweiten Rang mit einem Rückstand von 2 min 30 sec. Dort erfuhr ich auch von einem Freund, dass der Sieger des Rennens gestern auch am BMC-Racing-Cup in Gränichen gestartet sei und dort dritter wurde. Wenn ich das bereits vor dem Rennen gewusst hätte, wäre ich mit einem anderen Gefühl an den Start gegangen und hätte sicher nicht schon am Start angegriffen.

Mit diesem zweiten Rang bin ich sehr zufrieden, da ich auch noch mit einem 26" Bike fuhr.