BMC-Racing-Cup Davos

Da wir momentan Sommerferien haben, reisten wir schon am Donnerstag Mittag nach Davos. Ich wollte dieses Mal die Strecke ganz genau besichtigen, damit ich noch ein wenig mehr Zeit bei den Abfahrten und Aufstiegen herausfahren kann.

Ich machte am Donnerstag 5 Runden auf der schönen Strecke von Davos und am Freitag fuhr ich nochmals 2 Runden. Jetzt fühlte ich mich sehr sicher und konnte die Strecke nahezu auswendig. Die Strecke war jedoch für meinen 34sten Startplatz nicht optimal, denn kurz nach dem Start kam bereits ein kurzer Anstieg und wenig später folgte schon ein enger Singletrail, bei welchem man bei so vielen Fahrern absteigen musste.

Nach einigen flachen Kilometern ging es dann den "Cologna-Stutz" hoch, welcher eigentlich der einzige harte Aufstieg in diesem Rennen war. Diesen Aufstieg mussten wir insgesamt dreimal bewältigen.

Am Renntag ging ich noch einmal auf die Strecke und musste feststellen dass die Rennleitung noch einige Gitter in die Strecke eingebaut hatte, so dass wir nicht zu schnell hinunterfuhren.

Wie erwartet, musste ich die Singletrail-Passage zu Fuss zurücklegen. Ich konnte aber schon bis zur ersten Tech-Zone einige Fahrer überhohlen.

Auf die letzte Runde ging ich als 15ter, aber direkt hinter mir fuhren zwei andere Fahrer aus dem Specialized Team, welche gut zusammenarbeiteten. Ich wusste, dass es schwierig werden könnte, diesen 15ten Platz zu verteidigen.

Am "Cologna-Stutz" probierte ich noch einmal anzugreifen, aber Luca und Dario konnten mithalten. Nach einer kurzen Abfahrt probierte ich bei einem technischeren Anstieg noch einmal anzugreifen.

Am Ende des Aufstieges schaute ich nach hinten und sah Luca und Dario nicht mehr. Es hat sich also gelohnt, dass ich die Strecke so genau angeschaut habe.

Jetzt musste ich nur noch eine Kiesstrasse mit viel Gegenwind hinter mich bringen und dies alleine, dann folgte noch eine Abfahrt bis zum Ziel. Ich wusste, dass wenn ich meinen Vorsprung bis zur Abfahrt halten konnte, ich meinen 15ten Platz auf sicher habe. Ich gab also alles und konnte sogar noch zum Fahrer vor mir aufschliessen.

Bei der Abfahrt zum Ziel löste sich aber der Schnellspanner an meinem Vorderrad und so musste die Chance auf den 14ten Platz leider vergessen. Jetzt musste ich sogar noch um meinen 15ten Platz kämpfen, denn Dario und Luca kamen wieder näher.

Im Ziel konnte ich mich aber über einen 15ten Rang freuen.