MTB Eröffnungsrennen Rivera

Vor meinem ersten Rennen in der Junioren Kategorie war ich sehr aufgeregt, da doch die besten Fahrer der Schweiz am Start waren. Ich wusste auch nicht, wie ich mit der längeren Renndistanz zurechtkomme und ob ich gut trainiert bin.

Als wir am Samstag morgen auf dem Monte Ceneri ankamen, ging ich gleich auf die Strecke und ich fand sie super cool. Denn die Strecke war mit vielen technischen Hindernissen versehen und sehr kompakt. Nach der Besichtigung merkte ich, dass dies eine super Strecke für mich ist, denn ich liebe technische Strecken. Aber da die Strecke sehr kompakt war, war sie auch sehr hart, denn man musste das Bike immer wider neu beschleunigen.

Am Sonntag bereitete ich mich wie gewohnt auf das Rennen vor und war auch sehr froh, dass ich mit meinem neuen Rennbike an den Start gehen konnte. Da die Startaufstellung nach Anmeldung gemacht wurde, konnte ich auf Platz 9 in der 2. Reihe starten.

Der Start war am Fusse eines sehr harten Aufstieges, bei welchem ich mich an der Spitze festsetzen konnte und dann als 5ter in die erste von fünf Runden ging. Schon nach einer halben Runde konnte der Lokalmatador Filippo und ich ein Loch reisen, welches wir immer mehr ausbauten. Am Anfang der dritten Runde merkte ich, dass Filippo langsamer wurde und dann griff ich an.  Er konnte noch kurz hinter mir bleiben, bis er in einer Kurve stürzte und ich ein Loch reissen konnte. Dieses Loch konnte ich immer mehr ausbauen und das Rennen mit einem sicheren Vorsprung von 1min und 09s gewinnen.  

Dieses Rennen bewies mir, dass ich im Winter gut trainiert hatte und dass ich beim BMC-Racing-Cup vorne mitmischen kann. Das erste Rennen des BMC-Racing-Cups findet am nächsten Wochenende in Buchs statt. Mein Ziel ist es, dort meine Leistung von diesem Wochenende noch einmal zu bestätigen. Das Rennen in Buchs ist zugleich das erste Qualifikationsrennen für die Europameisterschaft in St. Wendel.