BMC-Racing-Cup Buchs

Da ich es in der letzten Woche in der Schule sehr streng hatte, fand ich zwischen Training und Schule gar keine Zeit, um einen Rennbericht zu schreiben. Deshalb also kommt mein Bericht nun etwas verspätet.

Wir reisten bereits am Freitagabend nach Buchs, um noch genügend Zeit zu haben die Strecke zu besichtigen. Da wir aber noch ca. eine Stunde im Stau steckten, reichte es mir nur noch eine Runde in der Dämmerung zu fahren.

Am Samstag ging ich nochmals auf die Strecke, aber eigentlich brachte dies nicht so viel, denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag meldeten sie Regen und Schnee. Am Samstagabend, nach den Kids-Rennen, kam wie angekündigt der Regen, es regnete die ganze Nacht über und auch den ganzen Sonntag. Mit dem Regen selbst hätte ich kein Problem gehabt, aber dazu war es noch sehr, sehr kalt. Mit dieser Nässe und der unangenehmen Kälte war das Rennen eine grosse Herausforderung, vor allem für die Finger und Füsse der Fahrer. Wenigstens wurde die sonst eher einfache aber anstrengende Runde durch den Regen ein wenig technischer.

Nach dem Warm-up ging ich gut eingepackt zum Start, so dass ich noch nicht durchgefroren und nass auf die erste Runde musste. Ich hatte die Startnummer 24 und das bedeutete für mich, dass ich in der vierten Startreihe starten musste. Ich wusste, dass ich viele Fahrer auf dem langen Startaufstieg überholen muss, um an die Spitze zu kommen. Leider gelang mir der Start aber nicht wie geplant, denn vor mir verhakten sich einige Fahrer aus den vorderen Reihen und ich musste abbremsen. Als ich die Verfolgung der Spitze wieder aufnehmen wollte, fuhr mir noch jemand in mein Vorderrad und ich musste am steilsten Stück des Aufstieges wieder neu anfahren. Dies brauchte sehr viel Kraft und es dauerte einige Zeit, bis ich den Tritt wieder fand, aber dann konnte ich die Verfolgung aufnehmen und Fahrer für Fahrer überholen.

Nach einer Runde konnte ich mich schon auf den 13. Platz vorarbeiten, aber ich wusste, dass ich noch viel weiter nach vorne fahren kann. Am langen Aufstieg konnte  ich aber noch einmal einige Fahrer überholen und mich einer Gruppe anschliessen, welche gleich hinter den vier Führenden war. Mit jeder Runde, welche wir machten, wurde unsere Verfolgergruppe kleiner.

In der letzten von fünf Runden merkte ich die Kälte an meinen Händen und Füssen und es fiel mir sehr schwer zu bremsen und zu schalten. Mittlerweile war unsere Gruppe auf drei Fahrer geschrumpft und direkt vor uns waren noch zwei andere Fahrer, welche um Platz drei und vier kämpften. Somit sah ich den dritten Platz vor mir, also gab ich noch einmal alles, aber leider reichte mir die Kraft nicht mehr bis zur vorderen Gruppe aufzuschliessen und es kam noch schlechter, ich musste mich sogar noch von den anderen zwei Fahrern, welche in meiner Gruppe fuhren, abhängen lassen. Also fuhr ich das Rennen auf dem 7. Rang  bis ins Ziel. Dort angekommen, ging ich sofort in unser Wohnmobil unter die warme Dusche, denn die letzte Runde hat mich doch sehr ausgekühlt.

Ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem 7. Rang, denn ich weiss, dass ich viel besser biken kann, als ich es in Buchs gezeigt habe. Aber glücklicherweise kann ich in Tesserete (06.04.14) dann mit der Nummer 7 ins Rennen gehen und ich hoffe, dass ich nicht wieder mit Startproblemen wie in Buchs zu kämpfen habe. Vor allem wünsche ich mir, dass es im Tessin ein wenig wärmer wird als in Buchs.