BMC-Racing-Cup Tesserete

Nach langem Hin und Her zwischen dem Rennen in Nals und Tesserete, entschied ich mich doch in Tesserete zu starten. 

Ich freute mich schon riesig auf dieses Rennen, weil ich die Strecke dort sehr mag und mit der Startnummer fünf ins Rennen  zu gehen, ist auf der startlastigen Strecke optimal. 

Ich fühlte mich sehr gut und konnte schon beim Start an der Spitze bleiben, obwohl ich nicht so ein super Starter bin. Nach der kurzen Startrunde war ich an zweiter Stelle und setzte mich mit drei weiteren Fahrern ein wenig ab. Da ich als erster in den Trail einstechen konnte, bestimmte ich somit das Tempo der Abfahrt. 

In der zweiten Runde steigerte ich meine Geschwindigkeit auf dem technischen Trail noch einmal und konnte mich von meiner Gruppe alleine absetzen. Diesen Vorsprung versuchte ich dann auf den letzten zwei Runden auszubauen. Auf die letzte Runde ging ich mit einem Vorsprung von etwa 30 Sekunden, aber ich konnte ihn bis ins Ziel noch fast verdoppeln, obwohl ich nur noch auf sicher fuhr, damit ich nicht noch mit einem Sturz oder einer Panne in der Abfahrt meine Führung abgeben musste.

Im Ziel freute ich mich rieseig über meinen ersten Sieg im jüngeren Jahrgang der Junioren und meinen ersten Sieg beim BMC-Racing-Cup überhaupt. Dies war auch schon der zweite Sieg in dieser Saison im Tessin, denn ich gewann vor zwei Wochen auch schon das MTB Eröffnungsrennen auf dem Monte Tamaro mit einer Minute Vorsprung. Irgendwie liegen mir die Strecken und das Klima im Tessin.