BMC-Racing-Cup Muttenz

Gleich nach Beendigung des Rennens in Montgenèvre fuhren wir mit unserem Wohnmobil ca. 7h zurück nach Basel, wo am Sonntag das letzte Rennen des BMC-Racing Cups stattfand. Da der Juniorenstart in Basel schon um 09.30 Uhr erfolgte, hatte ich am Sonntagmorgen ein wenig Stress. Aber dank der Mithilfe meines Vaters und meiner Schwester war mein Velo rennbereit und auch die Verpflegung war parat. 

Da ich wegen meiner Verletzung noch kein Rennen dieses Cups gefahren bin, musste ich zuhinterst mit der Nummer 73 starten. Ich nahm es recht locker, denn ich wusste, dass ich auf der Startrunde, welche in Basel auf der Pferderennbahn stattfand, viele Fahrer überholen kann. 

Als der Startschuss fiel, begann ich mich sofort nach vorne zu arbeiten. Wie geplant, konnte ich auf der Bahnrunde eine super Linie fahren und  als wir nach der Bahnrunde zum ersten Mal über die Ziellinie fuhren, war ich bereits an dritter Stelle. Zugegeben, diese enorme Aufholjagd hat auch mich etwas erstaunt. 

Ich konnte in den ersten vier Runden immer so um Rang vier herum mitfahren und der Fahrer, welcher um diese Zeit  auf dem zweiten Rang lag, war nicht so weit von mir entfernt. Ich fühlte mich immer noch sehr gut und versuchte alles, um aufs Podest zu fahren. Auf den letzten zwei Runden spürte ich jedoch das Rennen vom vorherigen Tag in meinen Beinen und plötzlich ging nichts mehr und ich musste mich von mehreren Fahrern überholen lassen. Schlussendlich konnte ich noch einen 9. Rang ins Ziel retten. Mit diesem tollen Rennwochenende -mit zwei Schlammrennen- sind die wichtigsten Rennen der MTB Saison 2015 vorbei. 

Schon jetzt freue ich mich auf die schon bald beginnende Radquersaison.