EKZ Cross Tour Baden

Ich freute mich riesig auf mein erstes Radquerrennen in dieser Saison, welches in Baden stattfand. Leider sind meine beiden neuen Radquerbikes noch nicht bereit gewesen und ich fuhr noch mit dem Bike des letzten Jahres. Als Ersatzbike hatte ich ein Fahrrad ohne Scheibenbremsen. Die Strecke in Baden gefiel mir sehr und meine Beine fühlten sich auch gut an.

Ich startete aus der dritten Startreihe und kam recht gut weg. In der ersten Kurve war ich aber zu wenig frech und ich verlor viele Plätze und verpasste so den Anschluss zu den Spitzenfahrern. Und so verbrachte ich die ersten 4 Runden damit, Fahrer um Fahrer zu überholen. Endlich schaffte ich den Anschluss zu Platz 8 und ich fühlte mich trotz der Aufholjagd super. In der zweitletzten Runde, kurz vor der Zieldurchfahrt, merkte ich, dass ich im hinteren Reifen Luft verliere und von dort aus dauerte es noch mehr als eine halbe Runde bis zur Wechselzone, wo mein Vater mit dem Ersatzfahrrad stand. Auf den Pflastersteinen, bei der Zieldurchfahrt, verlor ich dann endgültig die letzte Luft in meinem Reifen. Ich riskierte in den Abfahrten sehr viel und sprang sogar noch die Hürden kurz vor der Wechselzone mit meinem platten Reifen. Die letzte Runde musste ich also mit meinem Ersatzrad zurücklegen, auf welchem ich mich gar nicht wohl fühlte, denn es hatte andere Bremsen und eine andere Geometrie. Mit diesem Bike verlor ich auf der letzten Runde leider noch zwei Plätze.

Ich beendete das Rennen auf dem 10. Rang. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit diesem Rang, denn ohne die beiden ärgerlichen Ereignisse wäre ein Top-5 Ergebnis möglich gewesen, denn zwei Mal fuhr ich die fünftbeste Rundenzeit.

 

Ich freue mich auf das nächste Rennen in drei Wochen in Dielsdorf, wo ich hoffentlich mit meinen neuen Bikes und einem besseren Startplatz attackieren kann.