Int. Radquer Steinmaur

Ich startete das erste Mal beim Radquerrennen in Steinmaur. Bei der Streckenbesichtigung  gefiel mir die Strecke sehr und ich freute mich riesig auf das Rennen vom Sonntag, welches bei schönem herbstlichen Wetter stattfand.  

Zum ersten Mal in dieser Saison durfte ich in der ersten Reihe starten und mein Ziel war es, ein Top-5-Ergebnis zu erzielen.

Am Start kam ich sehr gut weg und nach der ersten technischen Passage war ich an dritter Stelle. Die beiden Fahrer vor mir schlugen ein sehr hohes Tempo an und ich investierte sehr viel Energie, um an der Spitze dranzubleiben. In der zweiten Runde wurde das Tempo ein wenig langsamer und ich konnte mich etwas erholen. Nach diesem tollen Start wollte ich unbedingt aufs Podest. 

An dieser guten Position liegend, fiel mir ab der dritten Runde plötzlich immer wieder die Kette vom Kettenblatt und ich musste öfters anhalten, um die Kette zurück aufs Kettenblatt zu bringen. Dadurch verlor ich immer wieder viele Positionen und brauchte danach viel Kraft, die entstandenen Lücken wieder zu schliessen und diese Kraft fehlte mir dann schlussendlich in den letzten Runden. 

Nach einer Renndauer von ca. 42 Minuten beendete ich das Rennen auf dem 8. Rang. Die Platzierung ist nicht schlecht, aber ich bin enttäuscht wie es zu diesem Rang gekommen ist. Ich bin mir sicher, dass ein Platz auf dem Podium für mich ohne Probleme möglich gewesen wäre. Meine Form stimmt aber und ich freue mich aufs Rennen am nächsten Wochenende in Hittnau.