EKZ Cross Tour Hittnau

Vor zwei Jahren nahm mich der Vater meiner Teamkollegin nach Hittnau mit und dort fuhr ich mein allererstes Radquerrennen. Ich sass bis zu diesem Zeitpunkt noch nie auf einem Radquervelo und der Schlosshügel in Hittnau war meiner Meinung nach damals extrem steil und technisch.

Als ich diesen Samstagnachmittag auf die Strecke in Hittnau ging, musste ich ein wenig schmunzeln, dass ich vor zwei Jahren so viel Mühe hatte, diesen Schlosshügel hinunter zu fahren. Nach der Streckenbesichtigung hatte ich ein super Gefühl. Ich hatte in den Abfahrten eine gute Linie und die Hürden konnte ich sauber springen. Dementsprechend freute ich mich auf das Rennen am Sonntag. 

Ich konnte wieder in der ersten Startreihe starten und kam schnell weg. Nach der ersten Kurve war ich an dritter Stelle und machte sogleich Tempo. Nach einer Rennzeit von 5 Minuten hatte ich wie an allen bisherigen Rennen einen kleinen Einbruch und musste einige Fahrer ziehen lassen. In der Abfahrt konnte ich mich aber wieder erholen und mich erneut nach vorne kämpfen. In der zweiten Runde war ich bereits wieder auf Platz vier. 

Meine Beine fühlten sich gut an und ich konnte mich mit einem anderen Fahrer zusammentun. Wir harmonierten sehr gut und versuchten die vier Spitzenfahrer wieder einzuholen, aber dies gelang uns bis zum Ende des Rennens leider nicht. 

Ich merkte, dass ich bei der Hürde und in der Abfahrt immer einen kleinen Vorsprung auf meinen direkten Konkurrenten herausfahren konnte und somit attackierte ich in der letzten Runde bei der Hürde und konnte schlussendlich einen tollen 5. Rang ins Ziel fahren. 

Dies war das dritte Rennen der EKZ-Cross-Tour und momentan bin ich auf dem 7. Rang des Zwischenklassementes. Ich bin überzeugt, dass ich noch weiter nach vorne kommen kann. Ein Top-5 Ergebnis im Schlussklassement wäre das Ziel. 

Jetzt ist es Zeit für eine kurze Pause von zwei Wochen und dann werde ich noch einige Radquerrennen fahren und mich für die MTB Saison 2016 vorbereiten.