Internazionali d'Italia Milano (ITA)

Bei meinem dritten Rennen in der Elite-Kategorie startete ich in einem Feld von mehr als 130 Fahrern, mit der Startnummer 53. Im Gegensatz zu meinen ersten beiden Rennen in der Elite-Kategorie war das Fahrerfeld viel besser besetzt und ich musste unter anderem gegen den amtierenden Weltmeister Nino Schurter und andere Weltklasseathleten wie Marco Aurelio Fontana und Florian Vogel starten. Da ich noch nie gegen solch gute Fahrer gefahren bin, wusste ich nicht, wo ich mich positionieren kann.

Am Start kam ich sehr gut weg und konnte mich unter den ersten vierzig Fahrern einreihen. Von Runde zu Runde konnte ich Fahrer überholen und somit fuhr ich zwischenzeitlich sogar in der Gruppe um den 30. Rang mit. Die extrem steilen Aufstiege waren auf meine Stärken zugeschnitten, aber von Runde zu Runde brauchten diese auch sehr viel Kraft. Auf dem letzten Drittel des Rennens musste ich noch einige Fahrer ziehen lassen, da ich mich an diese längere Renndauer noch etwas gewöhnen muss.

Leider konnte ich knapp nicht mehr auf die letzte Runde, denn ich wurde als einer der ersten Fahrer -aufgrund der 80%-Regel- aus dem Rennen genommen. So beendete ich das Rennen auf einem guten 39. Rang.

 

Ich bin damit recht zufrieden und freue mich auf mein nächstes Rennen am kommenden Sonntag in Rivera (Tessin), bei welchem ich in der separaten U23-Kategorie starten werde und mich so mit etwa Gleichaltrigen messen kann.