Swiss Bike Cup Rivera

Auf der technischen und anspruchsvollen Strecke in Rivera konnte ich vor zwei Jahren mein erstes nationales MTB-Rennen in der Juniorenkategorie gewinnen. In diesem Jahr startete ich dort zu meinem ersten Rennen in der U23-Kategorie. Es waren sehr gute Fahrer am Start, aber vom Rennen in Milano wusste ich, dass meine Form stimmt.

Ich startete aus der zweiten Startreihe und kam relativ gut weg. In der Abfahrt konnte ich schon mehrere Fahrer überholen und kam in den Top-15 aus der ersten Runde. Am steilen Aufstieg nach dem Ziel konnte ich in die Lücke zu den Top-10-Fahrern schliessen. Bis zwei Runden vor Schluss befand ich mich bei diesen Fahrern. In der zweitletzten Runde versteuerte ich mich in einer Abfahrt und rutschte mit dem Vorderrad auf der Teerstrasse weg. Nachdem ich meinen Lenker und die Bremsen gerade gebogen hatte, konnte ich weiterfahren. Auf der letzten Runde musste ich mich noch einmal wehren, um nicht vom britischen Meister überholt zu werden. Es gelang mir jedoch, ihn auf Distanz zu halten und ich kam komplett erschöpft und mit einigen Schürfungen als 12ter im Ziel an.

Grundsätzlich bin ich mit dem Rennen zufrieden, obwohl ich mein Ziel eine Top-10- Platzierung zu erzielen, knapp nicht erreicht habe. Ich kam zudem als viertbester Schweizer ins Ziel und verlor auf den Sieger, welcher auch sehr erfolgreich am Weltcup fährt, weniger als 5 Minuten.

 

Jetzt werde ich einige Tage mit dem WHEELER Pro Team in der Toskana verbringen, bevor ich nach Bad Säckingen fahren werde, um dort ein Rennen der HC-Kategorie zu bestreiten.