MTB Bundesliga Bad Säckingen (GER)

Nachdem ich eine Woche mit dem WHEELER Pro Team in der Toskana trainiert hatte, wusste ich nicht, wie frisch meine Beine in Bad Säckingen sein werden. Ich startete dort in der dritten Reihe, da noch viele Fahrer mit mehr UCI-Punkten am Start standen. Das Fahrerfeld der U23-Kategorie war noch besser besetzt als vor einer Woche in Rivera. 

Am langen Startaufstieg konnte ich einige Fahrer überholen und mich in den Top-20 einreihen. Nach der ersten Runde lag ich an 16. Stelle, denn auf der technischen Strecke kam ich mit meinem vollgefederten Bike von WHEELER super zurecht. Bei der dritten Zieldurchfahrt schloss eine weitere Gruppe mit 5 Fahrern zu mir und meinen direkten Konkurrenten auf. Immer wieder attackierten Fahrer und ich versuchte, mit möglichst geringem Kraftaufwand, den vor mir liegenden Fahrern zu folgen. 

Als ich auf die letzte von sechs zu absolvierenden Runden ging, lag ich etwa auf dem 18. Rang. Ich versuchte noch einmal alles zu geben, um in die Top-15 vorzustossen, da es nur für diese Fahrer UCI-Punkte gibt. Auf dieser letzten Runde konnte ich bei der technischen Abfahrt im „Labyrinth“ noch 2 Gegner überholen und auch beim letzten kurzen Aufstieg vor dem Ziel gelang es mir noch zwei weitere Fahrer abzuhängen. So kam ich auf dem 14. Rang ins Ziel und sicherte mir dadurch noch zwei wertvolle UCI-Punkte. 

Ich bin sehr glücklich mit meinem gezeigten Rennen, denn ich habe mein Ziel erreicht und mit einem 14. Rang in solch einem guten Starterfeld darf ich sicherlich zufrieden sein. 

 Am kommenden Wochenende findet in Buchs das zweite Rennen des Swiss Cups statt, wo ich wieder in der U23-Kategorie starten werde.