Swiss Bike Cup Buchs

Das Rennen in Buchs besteht eigentlich aus einem langen Aufstieg und einer schnellen Abfahrt, welche zurück in Ziel führt. Die Strecke ist nicht besonders technisch, aber durch den Dauerregen am Renntag wurden sowohl die Aufstiege als auch die Abfahrten etwas anspruchsvoller. Obwohl ich technische Strecken, wie zum Beispiel diese in Rivera oder Bad Säckingen, mag, liegt mir diese Strecke auch sehr gut.

Wir U23-Fahrer starteten 10 Minuten nach der Elite. Der  Start gelang mir nicht ganz optimal und ich war sehr erstaunt, als ich nach der ersten Runde trotzdem als dritter Fahrer über die Ziellinie fuhr. In der zweiten Runde konnte ich mich auf den zweiten Rang vorkämpfen und realisierte die schnellste Rundenzeit. Bei der Zieldurchfahrt betrug mein Rückstand auf den Führenden nur noch elf Sekunden. Ich versuchte alles, um zum Führenden aufzuschliessen. Kurz vor dem „Hundschopf“ konnte  ich ihn direkt vor mir sehen. Dann passierte es: Mein Vorderrad rutschte weg, ich stürzte und der Führende war wieder weg. Den Rhythmus fand ich schnell wieder und ich machte mich weiter auf die Verfolgung, es gelang mir aber nicht mehr ihn einzuholen.

Auf der drittletzten Runde schlossen drei weitere Fahrer wieder zu mir auf und in der zweitletzten Runde konnten sich zwei dieser Fahrer erfolgreich absetzen. In der schnellen Abfahrt konnte ich den Rückstand zu den beiden Fahrern wieder leicht verringern und ich gab die Hoffnung nicht auf, diese Fahrer wieder einzuholen.

Schlussendlich beendete ich das Rennen auf dem 4. Rang mit 1min 26 sec hinter dem Sieger Filippo Colombo. Dieses Resultat ist mein zweites Top-5 Resultat an einem Swiss Cup und dementsprechend bin ich mit dem Rennen auch zufrieden. Ich bin der Meinung, es wäre aber mehr drin gelegen, wenn ich in der Rennhälfte nicht gestürzt wäre.