UCI MTB World Cup Albstadt (GER)

Am Weltcup-Rennen in Albstadt war ich schon zwei Mal als Zuschauer mit dabei. In diesem Jahr freute ich mich riesig, endlich auch die Strecke im „Bullentäle“ bei meinem ersten MTB-Weltcup-Rennen selber fahren zu können. Ich startete im jüngsten Jahrgang in der U23-Kategorie. Da ich auch eine Einladung erhalten hatte, um mit der Nationalmannschaft zu fahren, entschied ich mich für einen Start mit der Nati, da ich so für kommende Europa- und Weltmeisterschaften Erfahrungen sammeln konnte, wie es dort abläuft.

Ins Rennen startete ich mit der Startnummer 104 von etwa 160 Fahrern, da ich als Neo-U23-Fahrer noch fast keine UCI-Punkte besass. Ich nahm mir vor, einen möglichst guten Start hinzulegen und schon dort einige Plätze gut zu machen, was mir aber leider nicht ganz wunschgemäss gelang. Nach der Startrunde hatte ich schon einen Rückstand von mehr als zwei Minuten auf die Spitze. Von Runde zu Runde konnte ich einige Plätze gutmachen, bis ich nach 6 von 7 Runden wegen der 80% Regel aus dem Rennen genommen wurde. Somit beendete ich mein erstes Weltcup-Rennen auf dem 78. Rang.

Der 78. Platz mit einer Runde Rückstand auf den Sieger ist nicht ganz das Resultat, welches ich mir vorgestellt hatte, aber ich konnte trotzdem einige Plätze gutmachen. Ich bin der Meinung, dass es kein super Rennen, aber doch ein einigermassen solides Rennen war.

Am nächsten Wochenende findet schon mein zweites Weltcup-Rennen im französischen La Bresse statt. Ich werde erst am Freitagabend nach La Bresse reisen können, da ich die ganze Woche noch Maturaprüfungen habe. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit einem befreiten Kopf und mit den gesammelten Erfahrungen aus Albstadt in La Bresse ein gutes Rennen fahren kann.

 

Ich möchte mich hiermit auch noch bei den Betreuern und dem Mechaniker der Schweizer Nationalmannschaft für die tolle und lehrreiche Zeit in Albstadt bedanken.