Schweizermeisterschaft XCO Echallens

Am vergangenen Wochenende fand in Echallens die MTB-Schweizermeisterschaft statt. Dies waren meine ersten Schweizermeisterschaften in der U23-Kategorie. Die Veranstalter in Echallens haben sich sehr grosse Mühe gegeben und eine super Strecke gebaut, für meinen Geschmack hatte diese jedoch zu wenig Höhenmeter, dafür war die Strecke aber recht technisch. 

Der Start aus der zweiten Reihe gelang mir nicht optimal, aber auch nicht schlecht und somit lag ich nach der Startrunde etwa auf der 17. Position. Trotz dieser Position versuchte ich nicht nervös zu werden und einen konstanten Rhythmus zu fahren. Trotzdem gelang es mir auf den ersten vier Runden nur wenig Plätze gut zu machen und ich lag etwa auf dem 13. Rang. 

Auf den letzten beiden Runden des Rennens konnte ich das Tempo verschärfen und noch einige Fahrer überholen, welche durch die lange Rennzeit „eingegangen“ sind. Schlussendlich reichte es mir noch für den 10. Rang und ich kam als zweitbester Fahrer des jüngsten Jahrganges ins Ziel. Damit bin ich sehr zufrieden. 

 

Mein Minimalziel ein Top-10-Ergebnis zu erzielen, habe ich erreicht, aber wahrscheinlich bin ich auf den ersten Runden ein wenig zu verhalten und kräftesparend gefahren.