Autumn Ride Obertraun (AUT)

Mein letztes Rennen der diesjährigen Saison fand in Obertraun (AUT) statt. Am Vortag merkte ich während des Trainings, dass meine Federgabel Luft verliert. Da ich mit den Eltern eines Freundes nach Obertraun gereist bin, hatte ich keine Ersatzgabel dabei. Ich suchte Hilfe bei einem anderen Team mit DTSwiss-Gabeln, doch leider erfolglos. Um am nächsten Tag doch noch starten zu können, blieb mir nichts anderes übrig, als am Abend vor dem Rennen noch die Gabel des Vaters meines Freundes an mein Bike zu bauen. Die Gabel hatte etwas mehr Federweg und deshalb ging ich am nächsten Morgen noch einmal auf die Strecke, um mich an diese zu gewöhnen. 

Ich startete gut ins Rennen und war in der Spitzengruppe dabei. Nach der ersten Runde konnten sich zwei Fahrer von uns lösen und ich spannte mit Lauener, einem Fahrer, welcher ebenfalls aus der Schweiz stammt, zusammen. Wir harmonierten gut und konnten die Verfolger auf Distanz halten und der Vorsprung der Spitze wurde auch nicht grösser. 

In der letzten Runde konnte ich dem Tempo von Lauener nicht mehr folgen und ich fuhr meinen Rhythmus weiter, um mir den 3. Rang zu sichern. Am langen Aufstieg bekam ich Krämpfe und wurde vom ehemaligen Spitzenfahrer, welcher durch einen Defekt in der Rennhälfte zurückgeworfen wurde, eingeholt und auch distanziert. Als der Aufstieg wieder flacher wurde, fand ich meinen Rhythmus wieder und konnte die Distanz zum Fahrer auf dem dritten Rang verringern. Dessen Vorsprung war aber zu gross und bis zum Ziel reichte es nicht mehr ihn einzuholen und ich beendete das Rennen, mit wenigen Sekunden Rückstand, auf dem undankbaren 4. Rang. 

Ich bin mit meinem Rennen nicht unzufrieden und als Saisonabschluss war es toll, noch ein Rennen auf solch einer Strecke zu bestreiten. Am kommenden Wochenende findet schon das erste Radquerrennen statt und so werde ich noch einige Trainings auf dem Radquervelo absolvieren, um mich an das andere Fahrrad zu gewöhnen.