Cyprus Sunshine Cup Amathus (CYP)

Der Rennbericht über das Rennen in Amathus ist schnell geschrieben. Nach dem erfolgreichen Cross-Contry Rennen in Lythrodontas und der guten Trainingswoche hier in Zypern, habe ich mir für das C1-Rennen in Amathus sehr viel erhofft. Leider aber bekam ich am Samstag Morgen plötzliche Bauchschmerzen, welche bis zum Rennen am Sonntag Nachmittag nur leicht besser wurden. Durch diese Schmerzen konnte ich mich auch nicht wie üblich ernähren und auf das Rennen vorbereiten. 

Trotz des schlechten Gefühls wollte ich beim Rennen aber unbedingt starten, denn ich hoffte, dass ich die Bauchschmerzen während des Rennens vergessen und irgendwie ins Rennen finden könnte.

Schon beim Start aus der zweiten Reihe merkte ich, dass ich überhaupt keine Kraft und auch keine Spannung in meinen Beinen und meinem Körper hatte. Mit einem beherzten Angriff versuchte ich auf einer Teerpassage noch einmal in den vorderen Teil des Feldes zu fahren, was mir auch gelang, aber schon auf den nächsten Metern wurde ich wieder von sehr vielen Fahrern überholt und stehen gelassen. Es gelang mir nicht einmal mehr, in deren Windschatten zu fahren. 

Auf den kommenden zwei Runden kämpfte ich gegen meine Beine und vor allem auch gegen meine überzeugte Einstellung, dass ich niemals ein Rennen aufgeben möchte. Nach den endlos scheinenden drei ersten Runden entschied ich mich jedoch schweren Herzens und im Hinblick auf das kommende Rennen in Milano, das Rennen aufzugeben. 

Obwohl ich in meiner bisherigen MTB-Karriere noch nie ein Rennen aufgegeben habe und ich es selber nicht wirklich gut finde, wenn Fahrer ein Rennen aufgeben, bin ich der Meinung, dass meine Entscheidung im Nachhinein die Richtige war. Das Leiden in Amathus hat sich für mich schlussendlich also nur für die tollen Fotos von EGO-Promotion gelohnt. 

Jetzt ist es für mich wichtig, dass ich mich für das Rennen nächste Woche erholen kann und ich bin zuversichtlich, dass ich in Milano wieder mit vollen Kräften am Start stehen kann.