Proffix Swiss Bike Cup Rivera

Das erste internationale XCO-Rennen in der Schweiz fand in diesem Jahr in Rivera (Tessin) statt. Wie schon in den vorherigen Jahren gefiel mir die Strecke sehr gut und ich fühlte mich mit meinem WHEELER Falcon Fully auf der Strecke extrem wohl. 

Bei warmen Temperaturen startete ich um 10.45 Uhr zum U23-Rennen. Wir mussten 5 Runden auf der technisch und physisch anspruchsvollen Strecke auf dem Monte Ceneri fahren. 

Der Start, aus der ersten Startreihe, gelang mir sehr gut und ich konnte mich nach dem Startaufstieg in den Top-5 einreihen. Nach der ersten Runde überquerte ich die Ziellinie auf dem 5. Rang mit vier weiteren Fahrern. Zwei davon konnte ich schon auf den kommenden drei Runden abhängen. Von Runde zu Runde konnte ich mit dem Fahrer Hertling die Distanz auf die Fahrer, welche um einen Podestplatz kämpften, verkleinern. Als ich mit Hertling auf die letzte Runde ging, versuchte ich am langen Teeranstieg anzugreifen, aber dieser konterte meinen Angriff und konnte sogleich einen Vorsprung von einigen Sekunden herausfahren. Diese Lücke konnte ich auf dem letzten Teil der Runde nicht mehr schliessen und beendete somit das Rennen auf dem 6.Rang. 

Das Rennen hat sehr viel Spass gemacht und ich hatte ein sehr gutes Gefühl auf dem Bike. Auch mein grosser Vorsprung von fast zwei Minuten auf Rang 7 und den Rückstand von weniger als dreissig Sekunden auf den 4. Platz zeigte mir, dass ich mit den besten U23-Fahrern der Schweiz mithalten kann. Ein weiteres Highlight war auch, dass ich wieder einmal bei einem Rennen aus der ersten Startreihe starten konnte und ich somit auf der ersten Runde nicht von Stürzen und engen Passagen ausgebremst wurde. 

Ich freue mich schon jetzt auf das kommende Proffix Swiss Bike Cup-Rennen im österreichischen Haiming, denn diese Strecke besitzt auch einige Gemeinsamkeiten mit der Strecke in Rivera.