Proffix Swiss Bike Cup Haiming (AUT)

Auf der technisch schwierigen Strecke in Haiming gastierte der  Proffix Swiss Bike Cup zum ersten Mal im Ausland.  Die Strecke im österreichischen Haiming ähnelte der Strecke des vergangenen Rennens in Rivera sehr und ich hatte auch das Gefühl, dass meine aktuelle Form stimmte. Obwohl das Fahrerfeld deutlich stärker war als in Rivera, rechnete ich mir für das Rennen viel aus. 

Die Vorbereitungen am Renntag gelangen mir nicht ganz wunschgemäss, aber trotzdem legte ich einen guten Start hin und heftete mich auf der ein Kilometer langen Asphaltstrasse ans Hinterrad des ehemaligen Junioren Europa- und Weltmeisters.   

Etwa an fünfzehnter Stelle konnte ich in den ersten Trail einbiegen, aber dort stürzte ein Fahrer vor mir und ich verlor dadurch wertvolle Plätze. Durch die verlorenen Plätze musste ich bei der ersten richtigen Engstelle von meinem Bike absteigen und diese zu Fuss bewältigen. Nachdem ich wieder zurück auf meinem Bike war, versuchte ich mich konstant nach vorne zu arbeiten. Obwohl ich mich stark fühlte, gelang es mir nicht, einen Rhythmus zu finden und ein konstant hohes Tempo zu fahren. 

 

Zwischenzeitlich konnte ich mich vom 26. Rang in eine Gruppe in den Top-20 zurückkämpfen, aber am Ende verlor ich diese Fahrer wieder und beendete das Rennen nach 6 Runden auf dem enttäuschenden 25. Rang.