UCI MTB World Cup Nové Město (CZE)

Meine Mountainbike-Saison hat schon seit einigen Monaten begonnen und endlich stand der erste Weltcup auf dem Rennplan. Ich freute mich sowohl auf das erste Weltcup-Rennen in dieser Saison, als auch auf die technisch anspruchsvolle Strecke im tschechischen Nové Město.

Nach zwei sehr guten Trainings fühlte ich mich auf der Strecke, welche mit zahlreichen Rockgardens , Wurzeln und kurzen Anstiegen gespickt war, sehr wohl und fand die besten Linien über die vielen Hindernisse. 

Der Startschuss fiel am Samstagmorgen um 10.00 Uhr und ich konnte mit der sehr guten Startnummer 44 ins Rennen starten. Zu Rennbeginn konnte ich knapp einem Sturz ausweichen und auf der Startrunde konnte ich mich auch in den Top-40 halten. 

Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern fand ich auf den kommenden fünf Runden einen guten Rhythmus. In der letzten Runde konnte ich eine Gruppe mit Fahrern, welche um eine Top-30 Plazierung kämpften, vor mir sehen und ich versuchte den Anschluss herzustellen. Diesen Anschluss zur Spitze dieser Gruppe erreichte ich leider nicht mehr, aber mit einer sehr schnellen Runde konnte ich noch zwei Fahrer einholen und auf dem 34. Schlussrang ins Stadion einfahren. 

Dies ist mein bisher bestes Weltcup-Ergebnis und ich bin sehr zufrieden mit meinem Resultat. Mit dem 34. Rang erreichte ich das Ziel auch als fünftbester Schweizer und es fehlten nur wenige Sekunden für eine Top-30 Rangierung. 

 

Meine Form stimmt und für die kommenden Weltcup-Rennen wird es sicherlich mein Ziel sein, endlich die angestrebte Top-30 zu knacken.