Proffix Swiss Bike Cup Andermatt

Noch nie fand ein Rennen in Andermatt statt und für das Rennen baute der Veranstalter eine komplett neue Strecke auf dem Militärgelände. Die Strecke gefiel mir sehr gut, denn es hatte knackige Anstiege und auch einige technische Teile. Da die Runde mit knapp zehn Minuten Fahrzeit relativ kurz war, mussten wir am Renntag acht Runden absolvieren. 

Meine Vorbereitungen für das Rennen liefen optimal und ich spürte, dass meine Form sehr gut war. Dies zeigte sich auch am Start, denn mit der Startnummer drei gelang mir der schnellste Start und ich befand mich nach einer Runde komfortabel in der fünfköpfigen Spitzengruppe. 

Dann passierte es! In der zweiten Runde merkte ich plötzlich, dass meine elektronische Schaltung nicht mehr richtig funktionierte. Am Anfang funktionierten noch einige Gangwechsel, aber gegen Ende der zweiten Runde funktioniert gar nichts mehr. Zuerst versuchte ich während des Fahrens selber alle Stecker zu kontrollieren, aber als die Schaltung immer noch nicht funktionierte, legte ich in der zweiten und dritten Runde einen Stopp in der Tech-Zone ein, in der Hoffnung, dass das Problem schnell behoben werden könne. Nach fast fünf –mir endlos erscheinenden- Minuten in der Tech-Zone funktionierte meine Schaltung immer noch nicht und ich entschied mich wohl oder übel, die restlichen fünf Runden mit nur einem Gang zurückzulegen. Auf der Fläche war mein Gang meist zu klein und einen kurzen Anstieg musste ich immer hoch rennen. 

Nach meinem super Start war für mich Aufgeben aber keine Option und ich konnte trotz meines Handicaps Rundenzeiten in den Top-15 fahren und mich so –im wahrsten Sinne des Wortes- noch vom 35. Zwischenrang auf den 24. Schlussrang vorkämpfen. 

 

Im Nachhinein wäre es für mich sinnvoller gewesen, wenn ich gar nie in der Tech-Zone angehalten hätte, denn dort habe ich sehr viel Zeit verloren und ohne diese verlorene Zeit wäre mit nur einem Gang sogar ein Top-15-Ergebnis drin gelegen. Auf der anderen Seite hätte es auch sein können, dass das Schaltproblem sofort hätte behoben werden können und ich hätte wieder mit einer funktionierenden Schaltung weiterfahren können. Was die bessere Entscheidung gewesen wäre, lässt sich in solchen Situationen leider nie ganz beantworten!