UCI MTB World Cup Lenzerheide

Noch im letzten Jahr gehörte die Weltcup-Strecke auf der Lenzerheide, mit eher wenigen Höhenmetern und sehr vielen flachen Passagen, nicht zu meinen Lieblingsstrecken, aber auf das Rennen in diesem Jahr und im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr habe ich gezielt an meinen Schwächen gearbeitet und deswegen fühlte ich mich auf der Strecke sehr gut und ich konnte kraftvoll über die flachen Wurzelpassagen fahren. Nicht nur auf der Strecke fühlte ich mich wohl, sondern hatte mit der Startnummer 39 auch eine gute Ausgangslage am Start. 

Nach dem Start konnte ich ganz knapp einem Massensturz ausweichen, musste jedoch kurz abstehen und dadurch verlor ich den Anschluss zu den ersten 25 Fahrern. Dies war im Nachhinein gesehen aber kein grosser Nachteil, denn ich konnte am Startaufstieg mein eigenes Tempo fahren und in der ersten Abfahrt, wo es Stau gab, die Lücke zu den Fahrern wieder schliessen. So überquerte ich nach der ersten Runde die Startlinie auf der 31. Position. Ich fand einen super Rhythmus und beflügelt von den vielen Schweizer-Fans am Streckenrand, welche das ganze Rennen über für eine imposante Stimmung sorgten, konnte ich mich immer weiter nach vorne arbeiten. 

Als ich auf die letzten zwei von sieben zu fahrenden Runden ging, lag ich bereits auf der 20. Position und unmittelbar vor mir lag noch ein Schweizer-Fahrer. Eigentlich wollte ich dieses Resultat nur verteidigen, aber mit der neunt- und siebtschnellsten Rundenzeit konnte ich mich erneut nach vorne arbeiten und sogar noch fünf weitere Fahrer überholen. 

Ich konnte es nach Überqueren der Ziellinie selbst fast nicht glauben, was ich soeben erreicht hatte, denn vor dem Rennen wollte ich endlich ein Top-30-Ergebnis erzielen und jetzt reichte es mir gar für den unglaublichen 15. Rang und zudem erreichte ich das Ziel als bester Schweizer-Fahrer. 

Heute hat wirklich alles zusammen gepasst und ich konnte meine ganze Leistung abrufen. Das Resultat zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg für die Heimweltmeisterschaft im kommenden Jahr bin und ich hoffe auch, bei einer möglichen WM-Qualifikation, wieder auf die tolle Unterstützung der zahlreichen Zuschauer/Innen zählen zu dürfen. 

 

Ich möchte mich hiermit auch bei allen bedanken, die auf die Lenzerheide gereist sind und mich so tatkräftig angefeuert haben und ein grosser Dank geht natürlich auch an alle anderen Personen, welche mich am Streckenrand und in der Tech-Zone unterstützt haben. Diese Unterstützung war wirklich unglaublich eindrücklich und hat bei mir teilweise für Hühnerhaut gesorgt und es war ein super Gefühl so ein Rennen fahren zu können.