Europameisterschaft XCO Darfo Boario Terme

Zum ersten Mal in meiner Karriere habe ich mich für eine MTB-Europameisterschaft qualifiziert und ich freute mich riesig auf das Rennen im italienischen Darfo Boario Terme.

Nachdem ich am Mittwochnachmittag angereist war, erkundete ich sogleich die Strecke. Sie bestand aus einem längeren und sehr steilen Aufstieg und vielen technischen Passagen mit Drops und Sprüngen über Steine. In der Nacht vor meinem Rennen hatte es noch ausgiebig geregnet, die Strecke wurde dadurch noch technischer und so konnte einem guten Rennen nichts mehr im Wege stehen. Auch die schon zahlreich erkämpften Medaillen, welche die Schweizer-Delegation in den vorherigen Tagen geholt hatten, gaben mir noch zusätzliche Motivation.

Obwohl der Startschuss schon am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr fiel, waren die Temperaturen schon deutlich über dreissig Grad hoch. Ich fühlte mich sehr gut und schon auf den ersten Metern konnte ich mich nach vorne kämpfen und ich befand mich erstaunlicherweise nach dem ersten Anstieg in den Top-15. Doch noch am ersten Anstieg fuhr mir im Gedränge ein Konkurrent in meinen Wechsler, was zur Folge hatte, dass mein Di2-Kabel aussteckte. Glücklicherweise erkannte ich das Problem sofort und nach einem kurzen Stopp und einigen Griffen meinerseits funktionierte meine Schaltung bald wieder einwandfrei.

Durch diesen kurzen Stopp verlor ich meine gute Ausgangslage und ich überquerte die Ziellinie nach der Startrunde auf der zweiunddreissigsten Position. Auf den kommenden fünf Runden fühlte ich mich trotz der Hitze sehr gut und mit einem konstanten Rennrhythmus und keinen Fehlern in den technischen Passagen konnte ich mich noch auf den 22. Schlussrang vorkämpfen.

Mit meinen ersten Europameisterschaften bin ich sehr zufrieden und für mich war es eine super Erfahrung an einem Grossanlass mit der Nationalmannschaft dabei sein zu können.

An dieser Stelle geht auch ein grosses Dankeschön an alle Betreuer der Schweizer-Nationalmannschaft und ebenfalls herzliche Gratulation an alle Schweizer-Athleten, welche an der Europameisterschaft eine Medaille geholt hatten.

 

Ich persönlich werde alles dafür geben, damit auch ich irgendwann einmal eine Medaille für die Schweizer-Nationalmannschaft holen kann.