Proffix Swiss Bike Cup Muttenz

Obwohl die flache und schnelle Strecke in Muttenz nicht eine typische Mountainbikestrecke ist, freue ich mich jedes Jahr auf dieses Rennen, denn die Taktik, die man wählt, ist dort enorm wichtig und die Strecke besitzt einige schöne Teile mitten auf der Pferderennbahn, im nahegelegenen Wald und am Uferweg an der Birs.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist die Taktik sehr wichtig und aus diesem Grund startete ich mit einem genauen Plan ins Rennen. Schon beim Start auf den eineinhalb Bahnrunden auf der Pferderennbahn konnte ich mich optimal platzieren, damit ich ohne Probleme durch die enge Ausfahrt  kam und beim ersten und auch einzigen Anstieg auf der Runde eine optimale Position hatte.

Die erste Runde gelang mir wie geplant und ich konnte mich in der Spitzengruppe positionieren. Diese Spitzengruppe umfasste fast bis zur letzten Runde fünfzehn Fahrer. Obwohl ich mich am Aufstieg einige Male mit drei bis vier weiteren Fahrern absetzen konnte, wurden wir immer wieder eingeholt.

Ich versuchte bis zur letzten Runde aufmerksam zu fahren und mich von dem hektischen Renngeschehen und den Positionskämpfen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

In der letzten Runde war ich vor dem entscheidenden Aufstieg optimal platziert, aber ich war mir nicht mehr sicher, ob wir wirklich schon in der letzten Runde waren und somit wollte ich nicht meine ganze Energie verbrauchen. Drei Fahrer konnten sich daraufhin absetzen und ich erreichte den höchsten Punkt an fünfter Stelle. Mit zwei weiteren Fahrern nahm ich das Flachstück zurück ins Ziel in Angriff und nachdem ich von meinem Vater erfahren hatte, dass wir auf der letzten Runde sind, bereitete ich mich auf einen Sprint vor. 

Leider verlor ich diesen Sprint und kam auf dem sechsten Rang ins Ziel und dies nur vierzehn Sekunden hinter dem Sieger.

 

Ein wenig ärgert mich das Resultat schon, denn es ist schon das vierte Swiss Cup Rennen in diesem Jahr, bei welchem ich sehr stark gefahren bin, aber trotz allem schon wieder ganz knapp die Top-5 verpasst habe.