EKZ Cross Tour Baden

Am Dienstagmorgen kam ich von der Weltmeisterschaft in Australien zurück. Trotz der langen Reise fühlte ich mich in den Trainings sehr gut und ich beschloss am ersten Radquerrennen der Saison teilzunehmen. Dieses fand im Rahmen der EKZ Cross Tour in Baden statt.

Da dies eines der ersten internationalen Rennen in Europa war, starteten dementsprechend auch sehr viele gute Fahrer. Wie im letzten Jahr begann es kurz vor meinem Rennen wieder stark zu regnen und uns Fahrer erwartete wieder ein spannendes und anspruchsvolles Schlammrennen. Normalerweise freue ich mich immer riesig auf solche Matschrennen, da ich aber erst ein einziges Training auf dem Radquervelo hinter mir hatte, wurden diese Verhältnisse noch zu einer zusätzlichen Herausforderung.

Ich startete mit der Startnummer zweiundfünfzig ins Rennen und wie erwartet, brauchte ich etwa zwei Runden, bis ich mit dem Bike und den matschigen Bedingungen zurecht kam. Ich liess mich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kam immer besser in Fahrt und konnte auf den weiteren sechs Runden meine Stärken im Matsch ausspielen. Es machte sehr viel Spass, wieder einmal so ein Rennen zu fahren. Zudem fühlte ich mich sehr stark und konnte mit immer schneller werdenden Runden bis auf den vierundzwanzigsten Schlussrang vorfahren.

 

Mit diesem Rang erreichte ich zum ersten Mal an einem internationalen Radquerrennen, in der Elite-Kategorie, ein Top-25-Ergebnis und zudem beendete ich das Rennen als zweitbester Schweizer U23-Fahrer. Mit diesem erfolgreichen Start in die Radquersaison freue ich mich auf die nächsten Rennen und bin zuversichtlich, dass ich mich bis zur Europameisterschaft im November noch steigern kann. Bevor ich aber so richtig in die Radquersaison starten werde, werde ich am kommenden Wochenende noch in Lugano das Schlussrennen des Proffix Swiss Bike Cups bestreiten.