EKZ Cross Tour Bern

Obwohl ich mich nach dem gestrigen Leistungstest ein wenig müde fühlte, wollte ich das internationale Radquerrennen in Bern/Weyermannshaus nicht verpassen, denn an diesem Ort fand zum ersten Mal ein Radquerrennen statt und die Strecke ist knapp zwanzig Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Die sehr schnelle Strecke mit vielen Kurven und einigen technischen Hindernissen im Freibad Weyermannshaus, welche mit Hilfe meines ehemaligen Teamkollegen Sepp Freiburghaus gebaut wurde, gefiel mir sehr.

Der Start der Elite-Kategorie fand um 15:15 Uhr statt und ich startete etwa an fünfunddreissigster Position. Der Start gelang mir nicht wunschgemäss und ich konnte auf der langen Startgeraden nur wenige Positionen gutmachen und auch auf den ersten beiden Runden hatte ich Mühe, wirklich explosiv aus den vielen Kurven zu beschleunigen. Von Runde zu Runde ging es besser, aber der Vorsprung der Top-20 Fahrer war schon zu gross und ich konnte mich nur noch auf den Kampf um den zweiundzwanzigsten Schlussrang konzentrieren. In der letzten Runde konnte ich mich dann auch mit der insgesamt elftbesten Rundenzeit entscheidend absetzen und so das Rennen auf dem zweiundzwanzigsten Rang beenden.

Mit diesem Rang konnte ich mein bestes Radquer-Resultat bei der Elite wieder unterbieten und ich bin der Meinung, dass ich das Beste aus dem Rennen gemacht habe. Gerne jedoch hätte ich vor heimischem Publikum eine bessere Leistung abgeliefert, trotz allem hatte ich aber ein super Gefühl, so viele bekannte Gesichter am Streckenrand zu sehen. Vielen Dank an alle Berner-Fans, welche mich während des Rennens lautstark unterstützt haben.