RedBull Velodux Estavayer-le-Lac

Das RedBull Velodux in Estavayer-le-Lac ist ein aussergewöhnliches Rennen, denn es ist ein Radquerrennen, bei welchem man in Zweierteams starten muss. Beide Fahrer  müssen abwechslungsweise eine Runde auf einer technisch anspruchsvollen Strecke in der Altstadt von Estavayer-le-Lac bestreiten.

Ich startete mit Eric Lüthi, einem zwei Jahre jüngeren Fahrer, welcher am Morgen bereits in der U23-Kategorie am Start war und dort das Rennen mit seinem Partner gewinnen konnte. Nach einer kurzen Erholungsphase stand er um 14.45 Uhr erneut mit mir am Start.

Der Start wurde in Form eines Le Mans-Starts ausgetragen, welchen ich übernahm. Da ich nicht der beste Läufer bin, verlor ich am Start schon wertvolle Zeit und Positionen und in den engen Gassen der Altstadt war das Überholen beinahe unmöglich.

Jede Runde kamen wir besser in Fahrt und konnten langsam unseren Startrückstand aufholen und uns zurück in die Top-10 kämpfen. Obwohl Eric schon ein Rennen in den Beinen hatte, schlug er sich sehr gut und konnte auf der letzten Runde den neunten Schlussrang ins Ziel bringen.

 

An dieser Stelle einen grossen Dank an Eric, dass er mit mir dieses Rennen bestritten hat. Es war eine super Erfahrung, einmal ein Rennen in einem Zweierteam fahren zu dürfen.