GurtenClassic Bern

Bevor ich mit meiner Trainingspause startete , entschied ich mich am Tag nach dem Velodux in Estavayer-le-Lac noch das GurtenClassic zu bestreiten. Das Rennen in Bern wollte ich unbedingt wieder einmal fahren, denn als ich noch in der U19-Kategorie war, stand ich dort schon zwei Mal am Start und konnte das Rennen auch schon gewinnen. Auch hatte ich dieses Rennen auf den Berner Hausberg Gurten als tollen Anlass in Erinnerung.

Leider hat in diesem Jahr das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber für mich war klar, dass ich das Rennen in diesem Jahr unbedingt gewinnen wollte. Da ich regnerische und matschige Bedingungen liebe, freute ich mich riesig auf den Start.

Ich wusste jedoch noch nicht genau, wie ich mich von dem gestrigen Rennen erholt hatte und entschied mich daher für die defensive Methode und liess zuerst einmal die anderen Fahrer das Tempo vorgeben. Bald merkte ich, dass sich meine Beine gut anfühlten und ich konnte mich schliesslich mit drei weiteren Fahrern absetzen. Bevor ich nach etwa dreissig Minuten Rennzeit zum ersten Mal den Gurten passierte, konnte ich diese drei Fahrer abschütteln.

Nach der schnellen Abfahrt hinunter ins Gurten-Dörfli nahm ich den letzten fünfminütigen Aufstieg mit einem Vorsprung von ungefähr einer Minute in Angriff und erreichte das Ziel nach fünfundvierzig Minuten als Sieger .

Trotz des Regens hatte ich während dieses Rennens sehr viel Spass und es hat mich sehr gefreut, dass ich endlich wieder einmal am GurtenClassic am Start stehen konnte. Zudem ist es ein gutes Gefühl, mit einem Sieg in die Trainingspause starten zu können.