EKZ Cross Tour Meilen

Ich freute mich schon die ganze Radquersaison auf das Schlussrennen der EKZ Cross Tour in Meilen, denn die Strecke dort besitzt für ein Radquerrennen sehr viele Höhenmeter und dies kommt mir als Mountainbiker sehr entgegen.

Da es am Renntag nicht mehr geregnet hatte, sondern mehrheitlich die Sonne schien, wurden die vielen schlammigen Wiesenpassagen extrem klebrig, die Räder drehten sich schon nach wenigen Metern nicht mehr richtig und auch die Schaltung funktionierte nicht mehr einwandfrei.

Mit den widrigen Streckenbedingungen wurde ich zum ersten Mal am Mittag bei der Streckenbesichtigung konfrontiert, denn nach nicht einmal einer Runde riss ich meinen Wechsler ab. Glücklicherweise konnte mein Vater das Bike vor meinem Rennen noch reparieren.

Mit nur einer halben Runde  als Streckenbesichtigung startete ich um 15:00 Uhr mein Rennen. Die Strecke war zu diesem Zeitpunkt besser befahrbar als beim Training, aber das Pech der Streckenbesichtigung setzte sich fort. Schon auf der ersten Runde holte ich mir nämlich -nach einem Durchschlag- einen platten Reifen.

Auf dem Weg in die Wechselzone verlor ich einige Positionen. Dadurch liess ich mich aber nicht aus der Ruhe bringen, denn ich wusste, dass andere Fahrer auch mit den harten Bedingungen und mit Defekten zu kämpfen hatten. Ich hatte aber leider das Gefühl, dass ich nach dem ersten Bikewechsel nie einen richtigen Rhythmus fand und auch in den technischen Passagen zu viele Fehler machte. Daher war meine geplante Aufholjagd nicht wirklich sehr erfolgreich. 

Auf der achten und letzten Runde konnte ich noch etwas aufdrehen und die neunzehnt- beste Rundenzeit erzielen, konnte aber mit dieser letzten Runde leider keine Plätze mehr gut machen.

Mein 28. Schlussrang entsprach überhaupt nicht meinen Erwartungen und dementsprechend war ich nach meinem Rennen auch sehr enttäuscht, aber wenigstens konnte ich die Radquersaison mit dem dritten Schlussrang in der U23-Gesamtwertung der EKZ Cross Tour beenden. Das Rennen habe ich aber bereits abgehakt und mein Fokus liegt komplett auf der Radquer- Schweizermeisterschaft, welche in knapp zwei Wochen in Steinmaur stattfinden wird.