Proffix Swiss Bike Cup Rivera

Wie in den vergangenen Jahren fand das erste Swiss Cup Rennen der Saison im Tessin, genauer gesagt in Rivera, statt. Auch in diesem Jahr war das Wetter wieder sehr gut und auch die technisch sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen natürlichen Rockgardens war perfekt auf mein Fahrerprofil zugeschnitten. 

Wie beim vergangenen Rennen in Lostorf hatte ich noch etwas Mühe das hohe Tempo am Startaufstieg mitzugehen, aber ich konnte mich vor der ersten Abfahrt trotzdem unter den besten zehn Fahrern positionieren. 

Bald konnten sich zwei Fahrer an die Spitze des Rennens setzen, aber nach der dritten Runde konnte ich den Anschluss an die Verfolgergruppe herstellen und mich somit in den Kampf um einen Podestplatz einbringen. 

Mit zwei Fahrern ging ich auf die letzte der sechs Runden. In der sehr schnellen Schlussrunde, bei welcher ich die zweitschnellste Rundenzeit fuhr, unterliefen mir einige kleine dumme Fahrfehler, nach welchen ich anschliessend immer wieder kleinere Lücken zufahren musste. Dadurch konnte ich einem der zwei Fahrer nicht mehr folgen und beendete das Rennen nur wenige Sekunden hinter dem Drittplatzierten.

Um einen Podestplatz zu erreichen, fehlte mir bei diesem Rennen einfach noch das nötige Selbstvertrauen. Durch diesen vierten Schlussrang konnte ich aber sehen, dass die Vorbereitung passte und ich mich beim nächsten Rennen nicht mehr verstecken muss. 

Am kommenden Wochenende werde ich beim HC-Rennen in Nalles (ITA) starten, bevor es danach mit dem zweiten Rennen des Swiss Bike Cup’s in Schaan weitergeht.