UCI MTB World Cup Albstadt

Kurz vor dem Start begann es zu regnen und die Strecke, welche am Vortag relativ gut abgetrocknet war, wurde durch den Regen so rutschig, dass diese einer Rutschbahn glich. Da ich im letzten Jahr während des Trainings schon einmal mit diesen extremen Bedingungen konfrontiert wurde, freute ich mich riesig über den Regen und wusste auch, dass meine Materialwahl passte. 

Dementsprechend motiviert startete ich mit der Startnummer fünfundzwanzig aus der zweiten Reihe. Ich kam sehr gut weg und auf der langen Startgeraden, kurz vor der ersten Kurve, ging vor mir eine Lücke auf. Plötzlich lag ich an der vordersten Position! Mit vollem Tempo und Selbstvertrauen fuhr ich in die erste Kurve, doch plötzlich rutschte mir das Vorderrad auf der nassen Strasse weg und ich glitt mehrere Meter über den Asphalt. Sofort stand ich wieder auf, aber mit diesem dummen Sturz verspielte ich meine super Ausgangslage. 

Da es in Albstadt sehr wichtig ist, am Start vorne mit dabei zu sein, machte ich mich sogleich wieder auf die Verfolgungsjagd und versuchte vor dem ersten Trail so viele Fahrer wie möglich einzuholen. Ich fühlte mich extrem stark und mit all meiner Kraft sprintete ich den Startaufstieg hoch und konnte mich wieder in eine relativ gute Ausgangslage bringen. Auf der akzeptablen neunundzwanzigsten Position überquerte ich nach der Startrunde die Ziellinie. 

Da die Zeitabstände noch sehr gering waren, hatte ich auf meine angestrebte Top-15 Platzierung nur wenige Sekunden Rückstand. In der ersten richtigen Runde konnte ich mich mit der sechzehntbesten Rundenzeit noch weiter nach vorne kämpfen. Auf der dritten Runde merkte ich aber, dass ich auf den ersten beiden Runden zu viel Kraft gebraucht hatte und so bekundete ich Mühe, dem Tempo meiner Gegner zu folgen. Ich gab alles und versuchte den Schaden in Grenzen zu halten und mit einer sauberen Fahrweise in den extrem rutschigen Downhills etwas Energie zu sparen. 

Auf der letzten der sechs Runden konnte ich noch mein Top-30 Ergebnis verteidigen und die Ziellinie nach einem harten Schlammrennen auf dem achtundzwanzigsten Schlussrang überqueren. Obwohl dies mein bisher bestes Ergebnis auf der Strecke in Albstadt ist, bin ich natürlich mit diesem Resultat nicht zufrieden. Glücklicherweise habe ich mich bei meinem Sturz aber nicht verletzt und die nächste Gelegenheit kommt schon in einer Woche am UCI MTB Weltcup in Nové Město.