UCI MTB World Cup Nové Město

Welch eine Strecke! Welch eine Stimmung! Welch ein Rennen! Beim UCI MTB Weltcup im tschechischen Nové Město na Moravě hat alles zusammengepasst und ich konnte mein erstes Top-10 Ergebnis erzielen. Damit gelang mir ein wichtiger Schritt für die Qualifikation für die Heimweltmeisterschaft auf der Lenzerheide und natürlich auch in Richtung Weltspitze. 

Nun einige Details zu meinem Rennen. Wir U23-Herren mussten eine Startrunde und sechs normale Runden auf der sehr intensiven und technischen Strecke absolvieren. Am Start hatte ich keine Mühe vorne mitzufahren und nach der Startrunde überquerte ich die Ziellinie mit den vordersten Fahrern. Diese super Ausgangslage nutzte ich, um mich vor den ersten technischen Passagen gut zu positionieren und um auf Angriffe gut reagieren zu können. 

Ich fühlte mich extrem stark und reagierte auf die ersten Angriffe meiner direkten Gegner und positionierte mich damit in den Top-10. Es war ein ganz spezielles Gefühl inmitten der Weltspitze, mit Weltcupsiegern und dem aktuellen Weltcupleader, fahren zu können. Da ich an einem Weltcuprennen noch nie in einer solchen Ausgangslage war und gar den Rennverlauf selber mitgestalten konnte, entschied ich mich eher für die defensive Taktik und versuchte meine Position zu verteidigen. 

Die Abstände im Rennen waren sehr klein und so war eine Runde vor Schluss immer noch alles offen. Ich fuhr mit fünf Gegnern auf die letzte Runde und dies mit der Möglichkeit um den fünften Schlussrang zu kämpfen. Auf dem ersten Streckenabschnitt konnte ich dem Tempo noch folgen, aber leider musste ich drei der fünf Fahrer am längsten und steilsten Anstieg ziehen lassen. 

Mit einem belgischen Fahrer aus der ehemaligen Gruppe kam ich auf die sehr lange Zielgerade in der Biathlonarena von Nové Město na Moravě.  Mit einem perfekt „getimten“ Schlusssprint und angefeuert durch die zahlreichen Zuschauer konnte ich diesen gewinnen und das Rennen auf dem sensationellen achten Schlussrang beenden.