Schweizermeisterschaft XCO Andermatt

Die Woche vor der Schweizermeisterschaft in Andermatt durfte ich mit der Schweizernationalmannschaft auf der Lenzerheide verbringen. Dort fand ein Vorbereitungslager für die Heimweltmeisterschaft im September statt und ich nutzte die Gelegenheit, um einige Trainings auf der Strecke zu absolvieren. Schon während dieser Zusammenkunft fühlte ich mich sehr gut und ich reiste zuversichtlich und extrem motiviert an die Schweizermeisterschaft nach Andermatt.

Der Startschuss der U23-Kategorie fiel um 14:20 Uhr und ich konnte gleich von Beginn an die Spitze übernehmen und mich bald mit zwei weiteren Fahrern absetzen. Nach der Startphase wurde das Rennen extrem taktisch und auch mental sehr fordernd, da wieder einige Fahrer zu unserer Spitzengruppe aufschliessen konnten. Somit war beim Rennen bis zur zweitletzten Runde noch alles offen, aber ich liess mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und versuchte mich immer in den vordersten Positionen aufzuhalten.

In dieser zweitletzten Runde attackierte der Titelverteidiger Colombo und nur noch Albin und ich konnten diesem eine gewisse Zeit lang folgen, bevor er sich auch etwas von uns absetzen konnte.

Mit zwanzig Sekunden Rückstand auf Colombo gingen Albin und ich auf die letzte der acht Runden. Den Kampf um die Silbermedaille gegen Albin konnte ich mit der schnellsten Rundenzeit für mich entscheiden und sogar den Rückstand zu Colombo noch auf sechs Sekunden verkleinern.

Ich bin überglücklich mit meinem Vize-Schweizermeistertitel, mit dieser Medaille geht für mich ein kleiner Traum in Erfüllung. Schon seit mehreren Jahren kämpfe ich um eine Medaille an einer Schweizermeisterschaft, aber bisher habe ich diese immer ganz knapp verpasst. Jetzt hat es endlich geklappt und ich konnte meine erste Medaille an einer Schweizermeisterschaft holen.