Europameisterschaft XCR & XCO Graz

Team Relay - XCR:

Zum Auftakt der diesjährigen Europameisterschaft hatte ich die Ehre, im Team der Schweiz, zusammen mit Filippo Colombo, Sina Frei, Alessandra Keller und Alexandre Balmer, das Team Relay zu bestreiten. 

Beim Team Relay stellt jede Nation ein Team mit fünf Fahrer, davon zwei Frauen, ein Elite oder U23-Fahrer, ein weiterer U23-Fahrer und ein U19-Fahrer. Jeder dieser Athleten muss nacheinander eine Runde auf der Cross Country Strecke bestreiten.  

Zum ersten Mal in meiner Karriere durfte ich ein Team Relay fahren und dies noch im Team der aktuellen Titelverteidiger. Da ich auch noch Startfahrer war, war ich vor dem Start sehr angespannt und nervös.

Kurz vor dem Start begann es sehr stark zu regnen, aber nach einem kurzen Reifenwechsel war ich bereit für das Rennen und freute mich riesig über die regnerischen Bedingungen.

Der Start gelang mir sehr gut und ich erreichte den ersten Trail an dritter Stelle und hatte nach dem ersten langen und steilen Anstieg die Spitze immer noch in Sichtweite. Am zweiten Anstieg versuchte ich die entstandenen Lücke wieder zu schliessen, überzog dabei aber ein wenig und büsste dementsprechend auf dem zweiten Streckenteil etwas Zeit ein und machte auch in den rutschigen Abfahrten einige dumme Fehler.

An sechster Stelle übergab ich an unseren U19-Fahrer. Danach folgten Sina Frei, Alessandra Keller und als Schlussfahrer Filippo Colombo. Dieser konnte den Rückstand auf das spätere Siegerteam aus Italien noch auf 15 Sekunden verkleinern. Leider reichte es am Ende ganz knapp nicht für die Goldmedaille und somit für die Titelverteidigung.

Ich bin trotzdem sehr stolz, dass ich die Ehre hatte, die Schweiz im Team Relay zu vertreten und mit so super Athleten ein Rennen fahren durfte. Für mich persönlich ist diese Silbermedaille ein riesen Erfolg, denn dies ist meine erste Medaille an einem Grossanlass. Jetzt freue ich mich jetzt extrem auf das Cross Country Rennen am Sonntag und wünsche allen Schweizer-Fahrer viel Erfolg. 

 

Cross Country - XCO:

Obwohl ich mich vom Team Relay sehr gut erholt fühlte und meine Beine beim Einfahren gut waren, lief das Cross Country Rennen am Sonntag nicht wie geplant. Ich fühlte mich während des ganzen Rennens sehr kraftlos und kam überhaupt nicht in Schwung. Das Rennen beendete ich nach endlosen neunzig Minuten auf dem 40. Rang. Dieses Rennen werde ich abhaken und mich an meiner Team Relay Silbermedaille freuen.