Proffix Swiss Bike Cup Muttenz

Mein letztes Rennen vor der Weltmeisterschaft habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber ein gutes letztes intensives Training war es trotzdem. Während ich diesen Rennbericht schreibe, bin ich schon auf dem Weg in die Lenzerheide und das Proffix Swiss Bike Cup Rennen von Muttenz ist schon abgehakt. 

Das Rennen in Muttenz ist immer extrem schnell und von taktischen Manövern geprägt, da die Strecke mehrheitlich flach ist und nur einen etwa zweiminütigen Anstieg hat, an welchem man eine mögliche Entscheidung herbeiführen kann. Bei diesem Rennen ist auch immer eine Portion Glück nötig, damit man einen guten Start und eine gute Gruppe erwischt. 

Dieses Glück war heute definitiv nicht auf meiner Seite. Nicht etwa weil ich keinen guten Start hatte und keine gute Gruppe erwischte, sondern weil ich ab der drittletzten Runde einen langsamen Luftverlust an meinem Vorderrad feststellen musste. Ich entschied mich das Risiko einzugehen und das Vorderrad nicht zu wechseln, denn ich befand mich das ganze Rennen über in der etwa zwanzigköpfigen Spitzengruppe und mit einem allfälligen Radwechsel hätte ich den Anschluss an diese Gruppe definitiv verloren. 

Trotz meines langsamen Luftverlustes konnte ich bis in die letzte Runde in der Spitzengruppe bleiben, aber am letzten Anstieg und vor allem in der darauffolgenden Abfahrt verlor ich viel zu viel Zeit und konnte mir schliesslich in einem Zielsprint noch den dreizehnten Schlussrang sichern. 

Das Gefühl und die Leistungsdaten waren bei diesem Rennen super, aber mit dem Endresultat bin ich absolut nicht zufrieden. 

Jetzt freue ich mich auf die Weltmeisterschafts-Woche auf der Lenzerheide und ich werde am Freitag (07. September 2018 um 16:30 Uhr) mit einem guten Gefühl am Start stehen. Übrigens : Mein Rennen wird ab 16:30 Uhr live auf SRF2 übertragen. Also unbedingt schauen oder noch besser: Mich live vor Ort anfeuern!