Proffix Swiss Bike Cup Lugano

Eine erfolgreiche Proffix Swiss Bike Cup-Saison geht mit einem 4. Rang in Lugano zu Ende. Mit diesem Rennen konnte ich das Swiss Cup-Gesamtklassement, wie im vergangenen Jahr, auf dem 3. Schlussrang beenden. 

Um das Rennen in Lugano auf diesem vierten Schlussrang beenden zu können, musste ich jedoch extrem leiden, denn ich wurde zu Beginn des etwa fünfminütigen Startanstieges zwei Mal eingeklemmt und lag zwischenzeitlich etwa an fünfzehnter Position. Mit einem gewaltigen Kraftakt konnte ich mich vor der ersten Trailpassage doch noch optimal positionieren und mit den vordersten Fahrern in die Abfahrt gehen. 

In dieser Startphase brauchte ich extrem viel Kraft und in den darauffolgenden Runden hatte ich keine Chance mehr, auf die Attacken einzelner Athleten der Spitzengruppe zu reagieren. Immer wieder hatte ich kleinere Lücken, welche ich mit viel Risiko in der Abfahrt und einer konstanten Pace am Anstieg wieder schliessen konnte. 

Ich kämpfte weiter und irgendwie schaffte ich es, dass ich an dritter Position, zusammen mit zwei weiteren Fahrern, auf die letzte Runde gehen konnte. 

Zufrieden und mit einer sehr schnellen Runde beendete ich das Rennen auf dem vierten Rang und konnte so auch noch einmal auf dem Podium stehen.