Proffix Swiss Bike Cup Schaan

Zum letzten Mal stand ich vor fünf Jahren in Schaan am Start. Damals startete ich noch in der U17-Kategorie und habe noch darum gekämpft, nicht von den Spitzenfahrern überrundet zu werden. Hier finden Sie den alten Rennbericht. Dieses Zurückblicken finde ich als Athlet immer sehr interessant und es ist auch immer spannend zu sehen, welche Entwicklung man in den vergangenen Jahren gemacht hat. 

Nach diesem kurzen Rückblick komme ich jetzt zu meinem Rennbericht des vergangenen Rennens. Am Start war ich etwas aufgeregt, denn ich merkte, dass ich mich sehr gut fühlte und bei diesem Rennen vieles möglich sein würde. Schon vom Start an befand ich mich an der Spitze des Rennens, zuerst noch in einer vierköpfigen Spitzengruppe, nach der dritten Runde fuhr ich dann nur noch mit Joel Roth an der Spitze.

Zusammen jagten wir über die sieben Runden und es entstand ein spannender Kampf um den Sieg und auch um das zu vergebende Leader-Trikot des Proffix Swiss Bike Cup's. 

In der zweitletzten Runde wagte ich einen Angriff und hatte schon das Gefühl, dass ich mich absetzen konnte, aber Roth konnte diesen Angriff kontern und vor der langen Abfahrt einen kleinen Vorsprung herausholen. Mit einer schnellen und sauberen Abfahrt gelang es mir aber diese Lücke wieder zu schliessen. Zusammen gingen wir auf die letzte Runde und unser spannende Zweikampf begann wieder von vorne. 

Ich versuchte es noch einmal mit einer Attacke, aber auch dieses Mal gelang es Roth diese zu kontern und an der exakt gleichen Stelle wie bei der Runde zuvor einen Vorsprung herauszufahren. Diesen Vorsprung liess er sich auch bis ins Ziel nicht mehr nehmen und er gewann das Rennen schliesslich mit acht Sekunden Vorsprung.

Trotzdem überquerte ich überglücklich die Ziellinie und freute mich über meinen zweiten Rang, denn unser Zweikampf war extrem spannend und hat extrem viel Spass gemacht. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Proffix Swiss Bike Cup. Dieses Rennen findet in zwei Wochen in Solothurn im Rahmen der Bike Days statt und wird für mich auch eine Art Heimrennen sein.